Alle Beiträge von Steffi Frank

Weihnachtsfeier 2018

Liebe Schweringer

es weihnachtet und das wollen wir
in Schweringen wie jedes Jahr gemeinsam genießen

Am 22. Dezember beginnt ab 17:00 Uhr der Zauber im und rund ums DGH

Für Groß und Klein, Leib und Seele ist gesorgt.
Musikalische Untermalung wird es geben
und wir sind sicher, dass sich der
Weihnachtsmann blicken lässt…

Lasst uns zusammen auf die
besinnlichen Tage freuen und einstimmen

12.08.2018 Handwerkertag in Schweringen

12.08.2018

Handwerkertag in Schweringen

11.00 bis 18.00 Uhr

Der Heimatverein Schweringen e. V. lädt Sie herzlich ein:

Verbringen Sie einen schönen Tag bei uns.

An und in unseren Liegenschaften „am alten Spritzenhaus“ zeigen wir unsere Ausstellungen rund um die Arbeit in Handwerk, Handel und Landwirtschaft aus vergangenen Zeiten.

Unterstützt werden wir von der Olen Schüne aus Magelsen und dem Treckerclub Haßbergen.

Heute Turnschau!

Der Himmel über Schweringen

Photographiert von Tomas Cramer am 11. März

Theater 2018 in Schweringen

Nachdem wir noch einmal vor knapp 140 Leuten am vergangenen Wochenende im Caheu gespielt haben, geht es nun im Februar in ein neues Projekt! Und die Lust weiterzumachen ist gewaltig – Grund mag die überwältigende Resonanz, die wir mit unserem Theater erfahren haben, sein. Danke dafür!

Für ein Stück haben wir uns bereits entschieden. Es stammt aus der Feder von Carlo Goldoni, vielen mag sein Stück „Diener zweier Herren“ geläufig sein.

„Viel Lärm in Chiozza“ – ein italienisches Fischerdorf, in dem durch Missverständnisse und Eitelkeiten  die beschauliche Ruhe einen Moment lang aufgemischt wird.  Frauen kontern Männern, Familien gegen Familien: eine turbulente Komödie mit STARKEN Frauen erwartet Euch im Sommer 2018.

Diesesmal vertrauen wir darauf, dass wir Wasser-nah und open air spielen können  und uns Xavier und Co. in Ruhe lassen!

Wir treffen uns ein erstes Mal am 19.02. um 19:30 Uhr bei Frank-Schwessinger in der Weserstraße 15.

Jede(r) Interessierte ist willkommen, bei uns mal rein zu schnuppern. Kontaktieren könnt Ihr uns über info (at) notbuehne.de

27. Januar: Shakespeare im CaHeu!

Wir freuen uns, Euch unseren Shakespeare „Was Ihr Wollt“ ein drittes Mal spielen zu können. Wer es im Oktober nicht schaffen konnte, hat nun die letzte Gelegenheit…

Am 27. Januar um 18:30 Uhr beginnen wir die 3. Vorstellung im CaHeu. Frühzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze… Und die Wartezeit werden Euch unsere Gastgeber sicherlich mit dem einen oder anderen Getränk versüßen!

Tja, und dann geht es in die nächste Runde: die Planungen für ein nächstes Theaterstück laufen bereits auf Hochtouren! Neugierig? Interesse? Melde Dich bei info@notabuehne.de

Wir sehen uns am 27.!

Bürgerversammlung

EINLADUNG

Thema: Glocke im Kirchturm der Kreuzkirche mit nationalsozialistischem Symbol und Texten

Dienstag, 14.11.2017 um 19:00 Uhr in der Kirche

Seit Mitte September ärgert eine Glocke im Kirchturm der Kreuzkirche die Gemüter. Öffentliches Interesse und mediale Nachforschungen haben es ans Tageslicht gebracht. In der Kirche hängt diese Glocke mit nationalsozialistischem Symbol und Texten. Es muss ein Weg nach vorne im Umgang mit diesem Thema gefunden werden. So wie es war, kann es nicht bleiben. Darum laden wir alle Bürgerinnen und Bürger und weitere Interessierte zu einem offenen Meinungsaustausch ein.

Als Moderator konnte der Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer gewonnen werden.

Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Bartholomäus-Kirchengemeinde in Balge mit der Kreuzkapellengemeinde in Schweringen

Jann-Axel Hellwege für die Kirchengemeinde und Andreas Kuhlmann für die Kapellengemeinde

Danke!

Unsere Theatergruppe nota buehne sagt ein großes DANKE an Schweringen!

Nachdem uns vor der Generalprobe das Zelt um die Ohren flog und wir innerhalb von 29 Stunden eine so was von perfekte, vollkommene Spielstätte in der Turnhalle hatten, gab es dann gestern Abend etliche Helfer, die unseren Abbau unterstützt und fleißig mit angepackt haben.

Das war der reinste Wahnsinn – was für ein Dorf! Ich bin froh, dass ich hier gelandet bin

 

Wunderschöne Premiere

Shakespeare Proben-Mitschnitt

Ihr dürft mal schnuppern – wir wollen Euch neugierig machen!

Wie Ihr sehen könnt, haben wir sehr viel Spaß bei unseren Proben. So langsam steigt die Nervosität, es kommt Lampenfieber auf. Drückt uns die Daumen, dass uns das Wetter ein Spiel Unterm Ufer möglich macht!

Erntefest 2017

Hallo Schweringen!

Hier ein paar Impressionen vom Erntefest am 30. September 2017 – feucht-fröhlich! Mit 20 wunderbar geschmückten und bestückten Treckern ging es von der Fähre über Holtrup nach Eiße

Die Feuerwehr hat alles im Griff:

Es geht los:

Bei Grimmelmanns wurde dann Pause eingelegt; hier wurde die Erntekrone abgeholt und das Geschehen entsprechend gewürdigt:

Mit samt der Erntekrone ging es dann zurück zum Fähranleger:

Und bei ordentlich Starkregen ging es dann ab ins Festzelt.

Hier wurde dann bis in die frühen Morgenstunden ordentlich gefeiert

Ein paar mehr Filmchen findet Ihr auch unter nota buehne – theater in schweringen – hier sind es Filme zum Wagen unserer Shakespeare-Truppe

Die Filme liegen auch in hoher Auflösung vor. Wer in Interesse hat, melde sich bitte bei Frank-Schwessingers

Shakespeare’s WAS IHR WOLLT

Glückwunsch!

Elf  Schweringer haben heute erfolgreich die Prüfung zum Fährführer bestanden! Theorie und Praxis sind bestanden, das Büffeln hat ein Ende 😉

Glückwunsch! Der Fährdienst ist gesichert!

Ein wundervolles 2016 allen Schweringern

Schweringen-News wünscht allen hier in Schweringen einen schönen Start ins nächste Jahr. Mögen wir alle die Ruhe und Muße haben, uns auf das zu besinnen, was im kommenden Jahr richtig und wichtig ist.

Jeder möge seine Entscheidungen mit Bedacht treffen und daran glauben, dass es eine gute Entscheidung ist. Jeder möge ein Auge auf seine Mitmenschen haben und unterstützen wo es Unterstützung braucht. Jeder möge sich des wunderbaren Zuhause hier in Schweringen bewusst sein und alles dafür tun, dass sich ein jeder Mensch auf der Welt so zuhause fühlen darf.

Habt einen wundervollen Abend, eine schöne Party und einen guten Start ins nächste Jahr

Auf ein ereignisreiches Leben in Schweringen 2016

Registrierte Benutzer wissen mehr ;-)

Wenn Ihr Euch hier als Benutzer registriert (geht gaaaanz unten links im Menü) werdet Ihr automatisch über neue Einträge, Veranstaltungen und Kommentare informiert!

Macht mal! 😉

Besichtigung der Gedenkstätte „Pulverfabrik Liebenau“

Sonnabend, 24.10.2015, 12:30 Uhr, Treffpunkt DGH

Liebe Schweringer,

es ist uns gelungen, einen der 15 Termine, die im Jahr für die Besichtigung der Gedenkstätte genehmigt sind, zu bekommen.

Wir möchten Euch diesen Ausflug sehr empfehlen, da man sonst kaum in die Lage kommt, dieses Gelände zu besichtigen.

Es ist überaus beeindruckend und man kann sich Besichtigung der Gedenkstätte „Pulverfabrik Liebenau“ weiterlesen

Hilfe beim Veröffentlichen

an alle, die hier gerne Beiträge veröffentlichen möchten und Unterstützung brauchen: oben im Menü findet Ihr eine Hilfe – SeiteHilfe!

Eventuell kann es da den einen oder anderen Tipp geben! Falls nicht, nutzt das Kontaktformular am Ende der Seite, kommentiert diesen Beitrag oder schaut einfach mal im Holzhaus vorbei

Schweringen ist aktiv

Heute Abend haben wir im DGH zusammen gesessen und die Idee der „Schweringen-News“ vertieft.  Allgemeiner Tenor: gut! mit Leben füllen!

Und jetzt sind wir Schweringer gefragt: registriert Euch als Benutzer und schreibt Eure Beiträge. Registrieren könnt Ihr Euch links im Menü. Ihr  bekommt eine Antwort-Mail und könnt dann sofort loslegen.

Am kommenden Montag, dem 5. Oktober, treffen wir uns um 19:30 Uhr im DGH und werden mal so richtig aktiv – seid dabei. Ihr werdet sehen, es ist ein Leichtes, hier einen Beitrag zu veröffentlichen.