Archiv der Kategorie: Allgemeines

Allgemeine News

Dankeschön….

Ich denke, alle Kinder (und auch alle Eltern) hier in Schweringen und umzu sind dankbar für soviel Angement der Schweringer Vereine während der Sommerferien. Es braucht immer sehr, sehr viele aktive Menschen, die so einen Ferienspaß mit Leben füllen. Und es ist schön zu sehen, wieviele Menschen sich hier im Dorf an einer Bereicherung der Sommerferien für unsere Kinder beteiligen.

Einen großen Dank im Namen der Kinder in Schwerinen dafür!

Schweringer Weihnachtsfeier am DGH

Am 22.12.2018 findet am DGH ab 17:00 eine gemeinsame Weihnachtsfeier für alle Schweringer statt.

Der Himmel über Schweringen

Photographiert von Tomas Cramer am 11. März

Ersthelferkurs in Schweringen?

Es soll die Möglichkeit geboten werden, in Schweringen vor Ort im DGH einen Ersthelferkurs absolvieren zu können: Mögliche Termine: Samstag, 28.04.2018 und/oder Samstag, 12.05.2018

Wer Interesse, Lust oder Bedarf hat, meldet sich bitte bis spätestens 15.03.2018 (Anmeldeschluß) bei Heinrich Böckmann oder Jürgen Wahlert

Bürgerversammlung

EINLADUNG

Thema: Glocke im Kirchturm der Kreuzkirche mit nationalsozialistischem Symbol und Texten

Dienstag, 14.11.2017 um 19:00 Uhr in der Kirche

Seit Mitte September ärgert eine Glocke im Kirchturm der Kreuzkirche die Gemüter. Öffentliches Interesse und mediale Nachforschungen haben es ans Tageslicht gebracht. In der Kirche hängt diese Glocke mit nationalsozialistischem Symbol und Texten. Es muss ein Weg nach vorne im Umgang mit diesem Thema gefunden werden. So wie es war, kann es nicht bleiben. Darum laden wir alle Bürgerinnen und Bürger und weitere Interessierte zu einem offenen Meinungsaustausch ein.

Als Moderator konnte der Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer gewonnen werden.

Veranstalter: Evangelisch-Lutherische Bartholomäus-Kirchengemeinde in Balge mit der Kreuzkapellengemeinde in Schweringen

Jann-Axel Hellwege für die Kirchengemeinde und Andreas Kuhlmann für die Kapellengemeinde

Laternenumzug am Samstag 4.11.2017

Um 18:00 ist Treffpunkt am DGH.

Nicht nur Kinder, Eltern und Großeltern, sondern alle Schweringer sind herzlich willkommen. Der Posaunenchor Schweringen begleitet uns musikalisch durch unser Dorf und die Feuerwehr passt auf, das nichts passiert.

Anschließend möchten wir einen gemütlichen Abend mit Euch allen am DGH verbringen. Es wäre schön, wenn Ihr das Dorf wieder festlich mit Lichtern schmückt.

Der MTV Schweringen freut sich auf Euch!

Neuer Spam-Filter

Wir haben einen neuen Spam-Filter für Kommentare installiert und hoffen, daß wir jetzt endlich Ruhe vor den blöden WordPress-Spamern haben.  Bitte checkt das doch mal und laßt Euch den Spaß an Schweringen-news nicht durch Spammer verderben …..

Gemeindekalender 2017

Gemeindekalender-2017

Feld-und Erntetag in Schweringen

Feldtag 3Der Heimatverein Schweringen lädt zu einem Schau Tag zu Sonntag, den 14.08.2016 am Sportplatz in Schweringen ein.
Feldtag 4Zur Erntezeit sind wieder die großen Maschinen im Einsatz und ein Feld ist schnell abgeerntet. Wir möchten euch zeigen wie die Ernte und Feldbestellung zu Beginn der Mechanisierung aussah.
Es finden Vorführungen um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr auf dem Acker hinter dem Sportplatz statt.

Feldtag 2Doch auch zwischen den Vorführungen ist für Unterhaltung gesorgt.
 Der Treckerclub Haßbergen stellt seine Oldtimer aus.
 Es gibt eine kleine Markstraße, wo Hobbykünstler ihre Waren anbieten.
Feldtag 1 Der Milchhof Grimmelmann stellt seine Produkte vor.
 Es werden Forellen frisch geräuchert.
 Wir bieten selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an.
 Kalte Getränke und Bratwurst, etc. gibt es selbstverständlich auch.

Gerne würden wir Euch dort begrüßen.

Heimatverein Schweringen e.V.

In eigener Sache: Beiträge versehentlich nicht veröffentlicht…

Sorry, sorry, sorry!

Einige von Euch haben Beiträge geschrieben, die aber durch ein dummes Versehen von uns nicht veröffentlicht waren und deshalb auf der Website nicht zu sehen waren. Wir entschuldigen uns vielmals und schalten diese jetzt noch frei. In Zukunft soll das nicht mehr passieren, wir bessern uns!

Ferienspaß bei Edda Bormann: Super!

Viele Schweringer Kinder haben kreative Weserobjekte gebaut und an der Fähre aufgestellt. Eine rundum tolle Sache!

img_2176-2.jpg

img_2175-2.jpg

img_2177-2.jpg

Feuerwehr Schweringen neue Dienstzeiten

Hallo an alle Interessierten Schweringer Bürger

Die Feuerwehr hat neue Dienstzeiten wir treffen uns jetzt immer den 1.Sonntag im Monat von 10:00 – 11:30 Uhr und dann den Freitag darauf von 19:30 – 21:00 Uhr. Sowie den letzten Montag im Monat von 19:30 – 21:00 Uhr.

Wir würden uns freuen wen ihr mal vorbei kommt und einen Dienst mitmacht und euch uns Anschließt. Wir treffen uns immer am Feuerwehr Gerätehaus.

Eure Feuerwehr

Osterfeuer 2016

Ein Hallo an alle Schweringer

Die Feuerwehr richtet wie jedes Jahr am Ostersamstag das Osterfeuer am Kiessee aus!

Beginn ist dieses Jahr 18:00 Uhr und wir starten wieder mit der Ostereiersuche für Kinder bis 10 Jahre!

Für das leibliche Wohl ist wieder gesorgt!

Wir hoffen auf  gutes Wetter und auf Euch!

Ansonsten wünschen wir allen Frohe Ostern!

Eure Freiwillige Feuerwehr Schweringen

Fährmänner antreten! (Frauen auch)

Billiardspieler sind auch willkommen… 🙂
Am Freitagabend treffen sich ALLE Fährfrauen (+Männer) im DGR ab 19:00.  Wir wollen den Dienstplan besprechen, ein Bierchen trinken (oder zwei) und die eine oder andere Neuigkeit weitergeben.

In diesem Zusammenhang: Wir bieten an am 19. März FÜR ALLE SCHWERINGER, die Interesse haben:

DRK-Ersthelferschein von 09:00 bis 17:00 (kostenlos).

Anmeldung bitte bei Heinrich Boeckmann unter
heinrich@boeckmann5.de

WP_20140312_006

Bauwagen

Da wir noch Geld von den verschiedenen Aktionen, wo wir mitgeholfen haben über haben, wollen wir mit der Bauwagenjugend Bowlen gehen.

Am Sonntag den 13.3 treffen wir uns um 17 Uhr im Bowlero um dort gemeinsam zu Bowlen und Spaß zu haben.

Wer sich noch anmelden möchte, kann sich gerne bei mir melden!

Hella Stumpenhausen

Jahreshauptversammlung des MTV

Ich weiß, es steht auch unter „Termine“, aber ich möchte hier nur noch einmal auf unsere Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag, 19.02.2016 ab 19:00 Uhr im DGH hinweisen.

Über viele Teilnehmer würden wir uns freuen.
(Zur Kopie der       Einladung   )

Joachim Plüschke
(1. Vorsitzender)

 

 

 

Kaminholz?

Moin! Ich habe Kaminholz abzugeben, In unserem Wald war der Harvester und hat 4 Gassen freigemacht. Der „Abfall“ = viel Kronenholz, aber auch 15-30 cm Durchmesser zum Hacken sind allein 5-8 Gummiwagen voll…. Alles ist denkbar, wäre nur schade, wenn es im Wald vergammelt. Hat jemand Interesse? Eiche, Birke, Kiefer.

Glückwunsch!

Elf  Schweringer haben heute erfolgreich die Prüfung zum Fährführer bestanden! Theorie und Praxis sind bestanden, das Büffeln hat ein Ende 😉

Glückwunsch! Der Fährdienst ist gesichert!

Ein wundervolles 2016 allen Schweringern

Schweringen-News wünscht allen hier in Schweringen einen schönen Start ins nächste Jahr. Mögen wir alle die Ruhe und Muße haben, uns auf das zu besinnen, was im kommenden Jahr richtig und wichtig ist.

Jeder möge seine Entscheidungen mit Bedacht treffen und daran glauben, dass es eine gute Entscheidung ist. Jeder möge ein Auge auf seine Mitmenschen haben und unterstützen wo es Unterstützung braucht. Jeder möge sich des wunderbaren Zuhause hier in Schweringen bewusst sein und alles dafür tun, dass sich ein jeder Mensch auf der Welt so zuhause fühlen darf.

Habt einen wundervollen Abend, eine schöne Party und einen guten Start ins nächste Jahr

Auf ein ereignisreiches Leben in Schweringen 2016

Krippenspiel Weihnachten 2015

„Das war ein superschönes Krippenspiel!“, – so war der Tenor vieler Zuschauer…. und den Beteiligten hat es viel Spaß gemacht! Vielen, vielen Dank an die Organisatorinnen! Mehr davon!

IMG_1916

IMG_1937